Sie sind hier: Namibia erleben > Sehenswürdigkeiten > Sossusvlei

Hotline: 0800 / 337 3337

Sossusvlei - Mitten ins Herz Namibias

Inmitten der Namib-Wüste, genauer gesagt im Namib-Naukluft-Park, liegt das Tal Sossusvlei. Es sind riesige Salzpfannen, die umgeben sind von hohen Dünen und einer unwirklichen Wüstenlandschaft. Sie ist prägend für das gesamte Küstengebiet von Namibia. Sossusvlei liegt im größten Nationalpark Afrikas, der bereits 1907 gegründet wurde. Die beste Möglichkeit, um diese einzigartige Schönheit zu erleben, ist eine Rundreise durch Namibia.

Der Ort, an dem nichts ist
So lautet die deutsche Übersetzung der Namib-Wüste, doch wer einmal an diesem Ort war, der ist auf ewig von der atemberaubenden Landschaft fasziniert. Die Salzpfanne ist umgeben von den höchsten Dünen der Welt. Mit einer Höhe von bis zu 300 Metern haben die monumentalen Sandberge Ausmaße eines Amphitheaters. Die drei bekanntesten Dünen tragen die Namen "Big Mama", "Big Daddy" und "Düne 45". Typisch ist ihre orangefarbene Nuancierung, die durch chemische Reaktionen hervorgerufen wird. In der Morgendämmerung und im Sonnenuntergang werden sie von der Sonne in ein bezauberndes Licht versetzt. Es entstehen einmalige Aufnahmen. Jedoch dürfen Besucher den Park nur nach Sonnenaufgang betreten und müssen ihn vor dem Nachteinbruch wieder verlassen haben. Eine Ausnahme gibt es für Besucher, die im Park übernachten.

Leben unter extremen Bedingungen
Kaum zu glauben, aber wahr: In dieser Wüste leben Organismen, die sich perfekt an die Bedingungen angepasst haben. Die Welwitschie ist ein wahrer Überlebenskünstler. Diese Pflanze kann ein Alter von über 2.000 Jahren erreichen. Sie bildet Blätter aus, die kontinuierlich an der Basis nachwachsen und an der Spitze absterben. Ein weiterer Überlebenskünstler ist der Nebeltrinker-Käfer. Sein Name kommt nicht von ungefähr. Er ist in der Lage, Wasser aus den Nebelschwaden über die Körperoberfläche aufzunehmen. Wer seltsame Formen im Sand entdeckt, die sich fortbewegen und ständig verändern, der ist einem solchen Käfer auf der Spur. Die Tiere können sich im Sand vergraben und schwimmen durch ihn hindurch. Wenn die Spuren etwas größer sind, dann kann es sich um einen Wüstengoldmull handeln. Er ist ebenfalls auf ein Leben unter der Sandoberfläche angepasst.

Ein einzigartiges Naturschauspiel

Im Normalfall ist die Salzpfanne ausgetrocknet, sodass sich die salzige Kruste offenbart. In diesem Gebiet kommt es jedoch alle zehn Jahre zu heftigen Regenfällen. In der Folge füllt sich die Pfanne mit Wasser. Es entsteht ein malerischer See mit türkisblauer Färbung. Die starken Niederschläge sorgen außerdem dafür, dass unzählige Pflanzensamen endlich Wasser zum Keimen bekommen. Die umliegenden Sanddünen verändern sich dann in ein farbenfrohes und prachtvolles Meer aus Blumen und Kräutern. Es ist ein seltenes Naturschauspiel.