Sie sind hier: Reisemagazin 

Hotline: 0800 / 337 3337

Fish River

Auf Namibia Rundreisen zum Fish River mit seinem überwältigen Canyon beeindruckt am meisten die interessante Landschaft

Rundreisen durch Namibia sind etwas Einzigartiges und werden immer beliebter. Noch gibt es keinen Massentourismus trotz einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur des Landes. Die kontrastreiche Natur der Namib-Region mit der ältesten Wüste der Welt ist genauso sehenswert wie Windhoek, die sehr schön gelegene Hauptstadt von Namibia. Schnell gelangt man in das Reich der Nashörner, Antilopen und Elefanten, z. B. im Daan Viljoen Wildpark oder im Etoscha Nationalpark. Auch Rundreisen zu der palmengesäumten Küstenregion des Atlantiks, zu den farbenprächtigen Sanddünen von Sossusvle oder in die Weiten der Kalahari-Wüsten verzaubern ihre Teilnehmer. Eines der bedeutendsten Highlights Namibias ist aber sicher der Fish River mit seinem gewaltigen Canyon.

Der Fish River entspringt im Osten des Landes im Naukluft Gebirge und mündet im Südwesten des Landes in den Oranje. Mit einer Länge von 650 km ist er der längste Fluss Namibias. Nach dem Grand Canyon in den USA ist der Fish River Canyon, im südlichen Teil Namibias gelegen, der zweitgrößte Canyon der Welt. Als besonders eindrucksvolle Naturschönheit zeigt er sich am Unterlauf des Fisch-Flusses. Mit der beachtlichen Tiefe von bis zu 550 m und einer Länge von 161 km windet sich die Schlucht, ausgehend von Seeheim, eindrucksvoll durch das zerklüftete Bergmassiv Koubis und endet bei Ai-Ais.

Auf Namibia Rundreisen zum Fish River mit seinem überwältigen Canyon beeindruckt am meisten die interessante Landschaft. Das ausgebrannt Gelände um den Canyon Hiking Trail entlang des Canyongrundes weist nur einige grüne Sträucher und Büsche auf, unter anderem Weißdorn und wilde Tamarisken. Zu den wenigen Pflanzen am Rand des Canyons gehören Kameldorn, Euphorien und Köcherbäume. Soweit noch Tümpel vor dem Austrocknen bewahrt wurden, sind auch die verschiedensten Tierarten zu beobachten. Neben Barben, Barschen, Karpfen und Welsen im Wasser der Tümpel gibt es über 60 Vogelarten. Am Boden leben neben Bergzebras und Springböcken Oryxe, Erdhörnchen, Kudus und Klippschliefer. Vereinzelt kommen auch Leoparden vor, die sich aber nicht zeigen.

Besonders gerne werden Rundreisen zum Fish River mit Wanderungen durch den Canyon bereichert. Für diese 86 km lange Strecke, für die man 4 bis 5 Tage benötigt, sollten die Wanderer unbedingt fit sein. Wegen der hohen Temperaturen ist dies ausschließlich während der kühlen Wintermonate Mai bis August gestattet, wobei selbst dann Hitzeperioden bis zu 40 Grad möglich sind. Zudem wird eine Genehmigung der Namibia Wildlife Resorts benötigt. Ebenfalls reizvoll, aber wesentlich leichter sind dagegen Wanderungen zum nahegelegenen Canyon Nature Park. Von diesem großen Privatpark mit einer Lodge am Rande des Canyons bieten sich dem Besucher atemberaubende Ausblicke über die Schlucht..